♂️ Vorarbeiten Teil 5: Dippelbaumdecke raus

Zuallererst ein Riesendank an die Familie für die Unterstützung, es ist echt viel an dem Wochenende weiter gegangen. Davor war ich ja etwas ausgebremst – zusätzlich zu den COVID19-Maßnahmen haben mich zwei unserer Wildkatzen in meine Hände gebissen. Ja, selber Schuld, warum wollten wir sie auch kastrieren lassen. Aber ich durfte daraus lernen:

  1.  Wildkatzen nur mit neuen Lederhandschuhen einfangen
  2.  Extremitäten mit Katzenbissen werden geschient, damit möglichst wenig Keime in das Lymphsystem gelangen.
  3.  Nur weil man ein Antibiotika zu Weihnachten gut vertragen hat, muss man es vier Monate später nicht auch gut vertragen.

wp-1588019488300.jpg

Aber nun wieder zurück: Wir haben in die Hände gespuckt und Gas gegeben und sind halbwegs im Plan.

Zuerst mussten ca. 40 Säcke Schüttung abgetragen werden, damit wir halbwegs an die Dippelbäume rankamen.

Als die ersten Bäume unten waren konnten wir dann auch Schüttung auf dem kurzen Weg eine Etage tiefer zwischenlagern.

Was sind wieder so die Besonderheiten, die wir hier lernen konnten? Diese Konstruktion ist etwas besonderes, auch die Beständigkeit betreffend:

  • Durch die Schüttung wird ein guter Trittschallschutz erreicht.
  • Mit dem Gewicht der Schüttung schwingt die Konstruktion nicht.
  • Durch die Verbindung der einzelnen Bäume mit Holzdübeln wird die Konstruktion sehr starr.
  • Auch wenn einige Auflager von Mäusen oder Holzwürmern aufgefressen wurden trägt die Decke einige hundert Kilo pro m².

Der letzte:

wp-1588021599499.jpg

Als die Bäume dann in den unteren Räumen waren durften wir (Riesen-)Mikado spielen 😀

Ja, man sieht, hier ist ein bisschen etwas zusammengekommen. Bemerkenswert ist auch wie unterschiedlich schwer die Bäume sind. Nur weil so ein Ast etwas zierlicher aussieht muss er nicht leichter sein.

Am Ende noch den Schutt raustragen und zusammenkehren 😉 Et voilá:

So. Als nächstes noch unten den Putz runter und den Betonboden so gut es geht rausstemmen. Update folgt – stay safe, stay tuned!

 

2 Kommentare zu „♂️ Vorarbeiten Teil 5: Dippelbaumdecke raus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s