♂️ Unzuverlässigkeit

Dinge die ich mag:

  • Ordnung
  • Struktur
  • Symmetrie
  • Naturwissenschaften
  • Musik
  • Herausforderungen

Dinge die ich nicht mag:

  • Unzuverlässigkeit
  • Unordnung
  • Verschlagenheit
  • Neid
  • Grammatikfehler

Mir ist klar, dass manche Branchen schneller arbeiten, manche langsamer. Ebenso hat mich die Erfahrung gelehrt, dass Zeitpläne und Zusagen mehr oder weniger flexibel ausgelegt werden. Ich bin aber der Meinung, dass Zuverlässigkeit auch etwas über das Interesse aussagt. Gleichzeitig ist mir auch klar, dass manche interessiert sind, aber es zeitlich nicht ganz unterbringen. Nichtsdestotrotz ist Verlässlichkeit auch ein Zeichen von Respekt.

Aber warum schafft es kaum jemand bei unserem Projekt 4Kanter sich an Vereinbarungen zu halten? Man muss ja schon froh sein, wenn ein Angebot einer Firma mit nur drei Tagen Verspätung eintrifft. Mir erschließt sich jedoch nicht, dass Banken zugesagte Termine, zu welchen ein Angebot für ein Darlehen fertig sein sollte, einfach nicht einhalten können. Gerade von einer Bank erwarte ich mir Zuverlässigkeit. Immerhin tun diese ja immer so strukturiert und zeigen eine Prozessverliebt- und -gebundenheit.

Spitzenreiter war ja der erste Architekt, der sich über Wochen hinweg kaum und dann gar nicht mehr gemeldet hat. Okay, der hatte wohl kein Interesse. Dann ist da die regionale Bank, die in ihrem Angebot mehrere Berechnungsfehler hat und diese auch auf Nachfrage nicht bemerkt, erst als man es in der Filiale vorrechnet. Nein, kein kleiner Nachkommafehler, sondern einer im Bereich von mehreren Zehntausend Euro. Dann ist da auch die andere regionale Bank, die es nicht schafft das Angebot richtig zu scannen und fehlerhaft schickt (warum wird das nicht gleich als PDF erstellt?).
Da sind die kleinen und größeren Handwerksbetriebe ja eine wahre Wohltat, wo man nur kurz nachtelefonieren muss und man das Angebot nur wenige Tage später als vereinbart in Händen hält. Naja, bis auf die eine, die knapp drei Tonnen Spachtelmasse im Angebot vergisst.

Wobei, da frage ich mich, ob das nicht doch Absicht ist. Da ein bisschen weniger, dort ein bisserl was weglassen, dann ist das Angebot mit ziemlicher Sicherheit niedriger, als die Konkurrenzofferte, wo richtig kalkuliert wurde.

Ich gebe es zu, mit soviel Ungenauigkeit, falschem Geschäftssinn und Unzuverlässigkeit hätte ich nicht gerechnet und ich bin schon gespannt, was uns hier alles erwarten wird, wenn wir mit der Sanierung erst so richtig loslegen…

Ein Kommentar zu „♂️ Unzuverlässigkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s