♂️ Wertgutachten

Wie heißt es so schön: Strenge Rechnung, gute Freunde. Das gilt auch in der Familie.

Uns ist es natürlich wichtig, dass wir nicht bevorzugt werden, aber auch dass wir nicht viel zu viel zahlen. Gar nicht böse gemeint, aber es kann ja leicht sein, dass beide Seiten von einem zu hohen Wert ausgehen.

Also haben wir versucht uns schlau zu machen, wie der Wert des Vierkanters festgestellt werden kann und durch wen.

Da gibt es einige Möglichkeiten – eine Auswahl:

  • örtliches Immobilienbüro
  • Architekt
  • Remax

Wir haben uns für den Architekten entschieden und uns einen empfehlen lassen. Der hatte rasch Zeit und besichtigte mit uns den Hof. Rasch war uns wichtig, wir wollten ja bald wissen, wieviel Geld wir für den Kauf und die Sanierung benötigen werden. Ebenso wäre es ein Showstopper gewesen, wenn die Adaption deutlich mehr als ein Neubau gekostet hätte.

Am 9. November war es dann endlich soweit, wir konnten unsere Träume mal ein bisschen vererden 🤩, der Architekt kam vorbei. Aber das war es auch schon. Einige Aufschub-Mails und Vertröstungen später haben wir abgesagt. Anscheinend hatte er genügend Aufträge und wollte uns nicht. Hätte er ruhig gleich sagen können – wären wir früher auf der Suche nach einer Alternative gewesen.

Jaja, gut Ding braucht Weile 😎

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s